Macromedia Community e.V. Freunde und Förderer der Hochschule Macromedia

Thomas-Heinrich-Stipendium 2022

Das Thomas-Heinrich-Stipendium erinnert an den jungen Studenten Thomas Heinrich, der 2012 im Alter von 22 Jahren während seines Auslandsemesters in Dublin gewaltsam sein Leben verlor. Die Familie Heinrich unterstützt mit diesem Stipendium seitdem Studierende in ihrem Auslandssemester und ermöglicht ihnen damit besondere internationale Erfahrungen. Dazu der letztjährige Preisträger Nikolai Soric, vom Campus Köln:

"Das Auslandssemester in Tallinn hat mir neue Perspektiven gegeben. Ich habe bei dem Drehen mehr über die Probleme der Einwohner gelernt. Und vor allem auch, wie sie – die eine gemeinsame Grenze mit Russland teilen – ihre Nachbarn sehen. Nicht nur mit Esten, sondern auch mit so genannten Erasmus Studenten konnte ich Meinungen und Geschichten austauschen. Vor der Reise hätte ich das nie gedacht: Doch von Tallinn aus konnte ich ganz Europa so neu entdecken. Das bleibt – neben den Drehs und neuen Erfahrungen - auch vom Auslandssemester: ein Netzwerk von Studenten aus ganz Europa. Jeder Tag brachte neue Herausforderungen. Es war ein kleines Abenteuer: Dieses Gefühl von Ungewissheit und Neugier werde ich vermissen. Ich bin dankbar für die schöne Zeit."

Das Thomas-Heinrich-Stipendium wird auch 2022 ausgeschrieben.