Macromedia Community e.V. Freunde und Förderer der Hochschule Macromedia

Start-up Contest Preisverleihung: Erfolgreicher Start

Der 1. Macromedia Start-up-Contest ist erfolgreich zu Ende gegangen. Zehn Gründerinnen und Gründer haben ihre Ideen vor der Jury und den Gästen gepitcht und die Veranstaltung intensiv genutzt, um Kontakte zu knüpfen.

Das Team um Macromedia-Absolvent Tim Kohlen sicherte sich dabei sowohl in der Kategorie „Bester Businessplan“ als auch in der Rubrik „Bestes Pitch Deck“den ersten Platz. Die Gründer erhalten Förderpreise in Höhe von 2.500 Euro. Die Idee: Roamlike stellt Vermietern von Ferienwohnungen eine Auswahl von Markenprodukten zusammen, die auf die Unterkunft zugeschnitten sind. Gäste haben während ihres Aufenthalts die Möglichkeit, die Produkte auszuprobieren.

Die Hamburger Alumna Gülay Ulas wurde ebenfalls zweifach ausgezeichnet. Sie bekommt für ihre Idee GoBanyo – ein Duschbus für Obdachlose den Preis des Fördervereins Macromedia Community e.V. im Wert von 1.000 Euro für das beste Social Entrepreneurship Start-up. Sie gewann auch den Publikumspreis und nimmt am „Investment-ready-Workshop von primeCROWD – das Start-up-Investoren-Netzwerk teil.

Die Plätze zwei und drei in der Kategorie „Bester Businessplan“ belegte Patrick Götzl mit RareFashion und Rebecca Goeckel mit NOMOO. RareFashion ist ein Reseller für limitierte Luxusmode. NOMOO produziert und vertreibt veganes Eis. 

Kevin Klett wurde für sein Konzept monikit mit dem Sonderpreis einer Gründungsberatung durch Rechtsanwalt Dr. Christoph Rückel belohnt. Hinter monikit verbirgt sich ein Präventions- und Detektionssystem für den Alltagsgebrauch von Menschen mit speziellen chronischen Erkrankungen wie beispielswiese Epilepsie.

Alle Gründerinnen und Gründer lieferten hervorragende Pitches ab. Mit voller Überzeugung und Begeisterung präsentierten sie ihre Ideen. Jedes Geschäftsmodell war durchdacht und erfolgsversprechend. Johanna Prior möchte mit Lifesorka-Life’s Energy Gewächshäuser für den Anbau von Gemüse nach Island bringen. CITYFRAMES von Alexander Müller bringt Stadtmodelle an die eignen Wände. Sarah Hoff kombiniert mit INTUme Achtsamkeit mit Journaling. Mit seiner App Tricket möchte Felix Brudler den Ticketkauf für den öffentlichen Nahverkehr vereinfachen. Philipp Schrobenhauser schafft mit CLUBFEED eine neuartige Fußball-App.

Wir wünschen allen Gründern viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung ihrer Ideen.
 
Eine Fortsetzung des Start-up Contest ist geplant.