Macromedia Community e.V. Freunde und Förderer der Hochschule Macromedia

Und jetzt noch Hate Speech – Über Hass im Netz

Na klar. Es hat schon immer Menschen gegeben, die andere Menschen hassen. Und es hat auch schon immer Beleidigungen, Pöbeleien bis hin zu Morddrohungen gegeben, zum Beispiel per Brief oder am Telefon. Also gibt es Hass auch im Internet. Und Hass ist kein mediales, es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Lassen sie uns dennoch über Online-Hate Speech sprechen. Denn es ist doch auffällig anders als bisher: es ist mehr, es ist härter und es ist nicht mal mehr verschämt anonym. Und dann ist da noch etwas. Wer im Netz hasst und hetzt, bekommt Zuspruch und wird geliked. So hatten wir uns das mit den Social Media Kanälen eigentlich nicht gedacht. Die Partizipation im „freien Netz“ sollte doch demokratisch, liberal und konstruktiv sein.

Eine Gesprächsrunde zum Thema Online Hate Speech und wie Medienprofis reagieren können.
 
Mit Aycha Riffi (Moderation), Grimme-Akademie, Daniel Wüllner, SZ/Bereich Social Media und Leserdialog, Jochen Voß, Leiter ZDF heute show online, Dr. Frauke Gerlach, Direktorin Grimme Institut,
Richard Gutjahr, Journalist und Blogger (angefragt)

 
Dienstag, 6. Dezember 2016
18 bis 20 Uhr, anschließend Get-together
Hochschule Macromedia/Auditorium 6. Stock
Sandstraße 9
80335 München
                
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Macromedia Community e.V.
Prof. Dr. Arthur Hofer