Macromedia Community e.V. Freunde und Förderer der Hochschule Macromedia

Storytelling im Stadtraum: Masterstudent erforscht Perspektiven des Content Marketing

Macromedia-Student Claudius Grimme erforscht die Möglichkeiten von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen im Stadtraum fürs Content Marketing.

Claudius Grimme studiert im englischsprachigen Masterprogramm Media and Communication Management (M.A.) an der Hochschule Macromedia Berlin.

Wie wird sich das kommerzielle Storytelling verändern, wenn Virtual-Reality oder Augmented-Reality-Anwendungen ganz neue Markenerlebnisse im öffentlichen Raum ermöglichen? Welche Stories eignen sich für die immersiven Medienerlebnisse der virtuellen Räume? Das untersucht Macromedia-Student Claudius Grimme vom Campus Berlin in seiner Masterarbeit. Dank der Unterstützung durch den Alumni- und Förderverein Macromedia Community e.V. konnte er profilierte Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft für eine Zusammenarbeit gewinnen.

Wenn VR- und AR-Anwendungen künftig den öffentlichen Raum beleben und das Internet of Things dazu führt, dass Gebäude und Gegenstände zu Passanten "sprechen": Welche Inhalte eignen sich für welchen Kontext? Über welche Geräte werden die Menschen die neuen Inhalte erleben – und was heißt das für die Produzenten dieser Inhalte? Dazu forscht aktuell der Macromedia-Student Claudius Grimme, Student im englischsprachigen Masterstudiengang Media and Communication Management (M.A.) am Campus Berlin. 

Experteninterviews: Input von profilierten Branchenkennern 

Ein wichtiger Bestandteil seiner Masterarbeit „The future of branded storytelling and content marketing in regards to digital out of home mixed reality” sind Interviews mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Grimmes Kontakte kommen von der Westfälischen Wilhelms-Universität, der USC School of cinematic arts und der Universität Tübingen. Unternehmens-, Agentur- und Medienvertreter kommen von Amazon, AXA, Bild, BBC, Bosch, Google, Tank und Rast, UFA und Zalando. 

Konferenzteilnahmen: Unterstützung durch Macromedia Community e.V. 

Die Experteninterviews hat Claudius Grimme im Rahmen der CMCX (Content Marketing Conference) in München, des NewTV Kongress in Hamburg sowie der 3. Viral & Content Marketing Konferenz in Berlin geführt. Dabei hat ihn der Alumni- und Förderverein Macromedia Community e.V. finanziell unterstützt. 

Karriereplanung: Wissenschaftliche Expertise und unternehmerischer Mut 

Neben seinem wissenschaftlichen Interesse am Content Marketing ist Claudius Grimme in diesem Bereich bereits selbst beruflich aktiv. Er hat im vergangenen Jahr das Start-up Content Generation GbR gegründet, sowie zuvor die Tuberain Media GmbH, die er als CEO führt. Bevor sich Grimme für das Masterstudium an der Hochschule Macromedia entschieden hat, studierte er an der New York Film Academy, der University of Auckland, dem SAE Institute sowie der Londoner Middlesex University im Bereich „Film, Television & Media Studies“ sowie „Digital Film Making“. 

Wir wünschen Claudius Grimme viel Erfolg und sind gespannt auf die Ergebnisse seiner MA-Arbeit.