Macromedia Community e.V. Freunde und Förderer der Hochschule Macromedia

Hello again, Alma Mater: 100 Absolventen feiern am neuen Macromedia-Campus

Stay Connected! - Das Motto des Maromedia-Alumni-Treffens am neu eröffneten Campus am Münchener Stiglmaierplatz. Alle Fotos: Susanne Neumair (www.susanne-neumair.de)

Eingeladen hat Prof. Dr. Arthur Hofer (Mitte), Vorsitzender des Fördervereins Macromedia Community e.V. In der Community sollen zukünftig alle Aktivitäten des Macromedia-Netzwerks gebündelt werden - auch die Alumni-Aktivitäten.

Alte Weggefährten wiedersehen, neuen Kontakte knüpfen.

Stay Connected hieß es im Oktober 2016 am Campus München der Hochschule Macromedia. Rund 100 Absolventinnen und Absolventen folgten der Einladung des Fördervereins Macromedia Community unter Vorsitz von Prof. Dr. Arthur Hofer. Wolfram Winter, Kommunikationschef von Sky und Macromedia-Honorarprofessor, fand als Keynote-Speaker leidenschaftliche Worte für die Medienbranche und Christoph Pöhlmann mobilisierte Mitmacher für das Alumni-Netzwerk.     

Seit 2006 studieren zukünftige Medien- und Kommunikationsmanager, Journalisten, Designer und Filmschaffende an der Hochschule Macromedia. Seit 2009 verlassen sie die Hochschule als erfolgreiche Bachelor und Master. Für viele Alumni bleibt das Macromedia-Netzwerk eine wichtige Größe - beruflich wie privat. Um jetzt eine noch effizientere Organisation von Alumni-Themen und Netzwerkveranstaltungen zu finden, geht der bisherige Alumni-Verein MHMK Connect e.V. im Förderverein Macromedia Community e.V. auf.

„Lasst uns das miteinander weiterentwickeln“, mobilisierte Christoph Poehlmann, Absolvent des ersten Abschlussjahrgangs. „Werdet aktiv, beteiligt Euch an der Macromedia Community – unsere Studienkontakte sind wie ein Schatz, der umso leuchtender strahlt, je mehr wir ihn pflegen.“ Auch der Career-Service, der an der Hochschule Macromedia den Übergang der Studierenden von der Hochschule in die Arbeitswelt begleitet, wird eng mit dem Verein kooperieren.  

Weitere Infos unter: http://www.macromedia-community.de.  

Networking – gerne real und persönlich

Aller Digitalisierung zum Trotz – beim Networking bevorzugen es auch Macromedia-Studierende noch real und persönlich. Das zeigte der Alumni-Treff anlässlich der Campuseröffnung in München. Entsprechend wolle man diese Art des persönlichen Netzwerkens noch stärker institutionalisieren, betonte Prof. Dr. Arthur Hofer, Ehrensenator der Hochschule und Vorsitzender der Macromedia Community, in seiner Begrüßungsrede. Seine Vorstandskollegin Alexandra Thom-Heinrich und Wolfgang Heinrich machten es vor: Sie reisten für das Treffen eigens aus Spanien an. Als Initiatoren und Stifter des Thomas-Heinrich-Scholarship sind beide der Hochschule eng verbunden und suchen den Austausch mit Studierenden wie Alumni.

Medienbranche – Jobmöglichkeiten ohne Ende

Diverse „Feel-good“-Momente steuerte Wolfram Winter zum Alumni-Abend bei. Mit eindrucksvollen Zahlen rund um das Privat- und Abonnentenfernsehen zeigte der Kommunikationschef von Sky, wie viel Karrierepotenzial die Medienbranche besitzt. Macromedia und Sky sind bereits seit den ersten Hochschuljahren auf verschiedenen Ebenen verbunden: Zusätzlich zu diversen Praxisprojekten finanziert der der deutsche Marktführer für Abonnentenfernsehen seit vergangenem Jahr die erste Sky Stiftungsprofessur für Customer Relationship Management und hat seit 2011 zahlreiche Film-Fernsehproduktionen koproduziert.  

In diesem Sinne: Stay Connected.

Eine große Auswahl von Absolventen-Lebensläufen gibt es hier.

Zur Vereinsseite geht es hier.

(IMH)